Zwei Werkstätten unter einem Dach

Geigenbau

Pierre Chaubert

Geigenbaumeister

Geboren 1954 in Vevey / Schweiz, besuchte er von 1975 bis 1979 die „Staatliche Berufsfachschule für Geigenbau“ in Mittenwald und schloss diese mit der Gesellenprüfung ab.
Es folgten 3 Gesellenjahre in Mittenwald bei Geigenbaumeister Joseph Kantuscher, in denen er ausschließlich mit dem Bau von neuen Instrumenten vertraut war.

Die Meisterprüfung legte er 1982 ab, um sich unmittelbar danach in Füssen nieder zu lassen.

1999 zieht die Werkstatt mit 2 Angestellten und dem langjährigen Mitarbeiter Urs Langenbacher ins Dachgeschoß des alten Kornspeichers mitten in der Füssener Altstadt, in der bis heute eine Doppelwerkstatt für Geigenbau und Zupfinstrumentenbau floriert.

Eric Chaubert

Geigenbauer

Seine Lehre zum Geigenbauer absolvierte Eric nach dem Abitur in der väterlichen Werkstatt in Füssen.

Den Gesellenbrief erhielt er im Juli 2019 an der Geigenbauschule Mittenwald.
Das fachspezifische Wissen über die Restaurierung hochwertiger Instrumente wurde ihm unter anderem vom erfahrenen Geigenbaumeister und ehemaligen Kollegen Stephan Fürst vermittelt, welcher sein Wissen aus seiner Arbeitszeit in hoch renommierten Werkstätten wie Charles Beare in London, sowie der Firma Machold in Bremen – in denen er mit der Restaurierung wertvoller Instrumente betreut war – mit sich bringt.

Den Restaurationskurs 2021-22 bei Jean-Jacques Fasnacht absolvierte er in Brienz.

Neben hochwertigen Restaurierungen und Instandhaltungen widmet Eric sich speziell dem Neubau exklusiver Streichinstrumente.

Gitarrenbau

Urs Langenbacher

Zupfinstrumentenbaumeister

Geboren 1966 in Freiburg, besuchte er die Staatliche Berufsfachschule für Zupfinstrumentenbau in Mittenwald.

Nach Jahren der Mitarbeit bei Pierre Chaubert legte er 1996 die Meisterprüfung ab, um sich nach weiteren Jahren in der gemeinsamen Werkstatt selbständig zu machen.